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Airfield Fulda US Army | Militärflugplatz Verzeichnis

Die Stadt Fulda war ein Flugfeld der US Army, das bis Anfang der 90er Jahre als Helikopterbasis diente. Es befand sich an der für den Westen als wahrscheinlich erachteten strategischen Fulda Gap, da das potentielle Einsatzgebiet des Orients in Thüringen den für den Westen wichtigsten Weg in das Rhein-Main-Gebiet boten.

Deshalb waren in Fulda viele Transport-, Beobachtungs- und Kampfhelikopter in den Einsatz. Das Flugfeld war nur 19 Kilometer von der deutsch-deutschen Landesgrenze enfernt und stand in der ADIZ (Air Defense Identifikation Zone), der Luftraumüberwachung entlang der Demarkationsgrenze. Allerdings war das Gelände rund um den Flughafen bis zu einer Flughöhe von 2000 Fuss von der ADIZ befreit, wahrscheinlich um den Betrieb zu erleichtern.

Der Flughafen ist heute gesperrt und der neue Bezirk Fulda-Galerie liegt auf dem Areal. US Army Flugfeld. Daten für 1971: Ende der 80er Jahre änderte sich die Benennung der Start- und Landebahn aufgrund der magnetischen Richtungsänderung von 27.09. auf 26.08. Daten für 1990: Der Flughafen hatte einen rotierenden Flugplatzbrand.

Auf der Startbahn waren seitlich Scheinwerfer. Das ungerichtete Funksignal (NDB) mit der Bezeichnung FUL befand sich bis Ende der 60er Jahre ca. 4 Kilometer südwestlich des Stadtplatzes. Der Fuldaer Heeresflugplatz erhielt erst Ende der 80er Jahre ein eigenes ungelenktes Funkgerät mit der Bezeichnung FDA, das sich unmittelbar auf dem Gelände befand.

Daten für 1990: Fulda hatte seit Ende der 70er Jahre ein Anflug-Radar mit Flughafen-Überwachungsradar (ASR) und Präzisionsanflug-Radar (PAR).

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