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Bei dem VW-Type 181 Curierwagen handelt es sich um einen militärischen Offroader, der ab 1968 zunächst exklusiv für die Bundeswehr gefertigt wurde. Der Wagen wurde bis 1980 gefertigt und nicht nur an die Bundeswehr, sondern auch an andere öffentliche Stellen und Privatpersonen vertrieben. Der 181er wurde in Mexiko von 1970 bis 1980 als VW Safari erbaut.

Doch in den USA ist das Model unter dem Beinamen The Thing besser bekannt geworden als unter seinem tatsächlichen Titel, so dass Volkswagen of America es im Laufe der Zeit auch als Parallelname in seinen Werbeträgern wie TV-Werbung, Plakaten und sogar in den Print-Katalogen verwendet hat, ohne den tatsächlichen Modellnamen aus seinem Sortiment zu entfernen.

Er wurde in Indonesien von 1973 bis 1980 als VW Camat inszeniert. Bei der Exportversion für andere Rechtslenkerländer lief er dagegen als VW Trecker vom Fließband. Der Bundeswehr stellte sich das große Dilemma, dass die Fertigung des DKW München Ende 1968 abläuft. Bundeswehr-Fahrzeuge waren davon ausgeschlossen, teils wegen der zusätzlichen Kosten, teils wegen der gewarteten Zusatzheizung und der militärischen Abgasanlage.

Von dem " Personenwagen 0,4 tmil 4×2 " bestellte die Bundeswehr 15.275 Wagen (PKW, 0,4 t Zuladung, teilweise militärisiert, vier Rädern, davon zwei angetrieben). Auch der Bundesgrenzschutz setzte das Auto in den 70er Jahren vor allem als Streifenwagen an der deutsch-deutschen Landesgrenze ein.

Zur Katastrophenvorsorge wurden 200 Wagen bestellt, von denen die meisten vom THW als ABC-Erkennungsfahrzeuge (ABC-Erkennungsfahrzeuge) in den ABC-Zügen zum Einsatz kamen. Der " Kurierwagen " wurde 1968 mit 16 Stück im Hauptwerk Wolfsburg produziert. Dort wurden bis spätestens Anfang 1974 57.574 Stück produziert. Anschließend wurde die Fertigung in das Volkswagen Werk Hannover verlagert.

Im Zeitraum von 4. bis 7. Juli 1975 liefen in Hannover 10.629 Autos vom Fließband. In den Jahren 1970 und 1971 wurden so genannte CKD-Kits aus Wolfsburg ausgeführt und im Empfangsland zusammengebaut. Seit 1972 wurde der VW Safari vollständig in Mexiko erbaut. An den überdimensionalen "Elefantenfuß-Rückleuchten" wie im VW Käfer 1303 sind die Autos aus dieser Serie zu sehen.

Seit Beginn des Jahres 1978 wurden VW 181 aber auch in Mexiko für die Bundeswehr mit den originalen T1-Rückleuchten gefertigt und nach Deutschland ausgeführt (auf dem Gerüsttunnel befindet sich ein Wappen mit dem Hinweis "Hecho en Mexico" unter dem FIN). Ende der VW-Safari in den USA zu Beginn des Jahres 1975 Die Safari konnte die neuen Sicherheitsvorschriften für neue Fahrzeuge nicht einhalten.

Trotz des US-Verbotes, das die Verkaufszahlen reduzierte, wurde es jedoch weiterhin in Mexiko hergestellt. 1980 sind in Puebla nur 695 Autos vom Fließband gerollt. Daraufhin wurde im Jahr 1980 die Fertigung von 64.254 Stück im vergangenen VW 181-Werk aufgegeben. Zwischen 1968 und 1980 sind 140.768 Autos vom Fließband gerollt, was die Volkswagen Erwartung übertroffen hat.

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