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Der Vorteil, der sich aus der Produktion der Behältermodule in eigener Verantwortung ergibt, macht uns zu einem zuverlässigen Ansprechpartner. Über Jahrzehnte hinweg beliefern wir Sie verlässlich und in höchster Güte. Gebrauchtcontainer sind wesentlich kostengünstiger als konventionelle Container und erlauben Ihnen somit einen kostengünstigen Einkauf, ohne auf die bekannte Beweglichkeit der Raum-Module zurückgreifen zu müssen.

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Transportflugzeug A400M der Bundeswehr: Container statt Cockpits

Die A400M ist für das Bundesministerium der Verteidigung weiterhin "alternativfrei". Sie trainieren Sie für Monate, um den neuen Hightech-Militärtransporter A400M zu kontrollieren, und dann landen Sie in einem Container statt im Flugzeugcockpit der riesigen Flugzeuge und der Aufklärung. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie die Wehrmacht mit den Missgeschicken, Verspätungen und Problemen rund um den Transport-Airbus umzugehen hat.

Es gibt neben beträchtlichen Produktionsverzögerungen auch Qualitätsmängel, Brüche in diversen Komponenten, wiederholte Triebwerksprobleme, und der Airbus kann immer noch nicht alles tun, was einmal zugesagt wurde. Weil nun auch Militär- und Fachoffizielle zugeben, was Fachleute seit einigen Wochen fürchten: Durch die Verspätungen bei der Auslieferung des Airbus und die gleichzeitig erfolgte Stilllegung der alten Transall-Flugzeuge werden ab 2018 zwangsläufig beträchtliche Verkehrsengpässe entstehen.

Die Transall-Maschinen sollen mit einer finanziellen Unterstützung von rund 400 Mio. EUR bis 2021 teilweise am leben und in der Schwebe sein. Jedoch ist dieser Absatzmarkt bereits sehr wettbewerbsintensiv, da viele der europäischen Verbündeten mit der A400M vergleichbare Auslieferungen haben. Das alles wird aber auch viel kostet: Das BMU spricht von Geldbußen, die Airbus für die Verspätungen zahlt.

Airbus hat im vergangenen Jahr nur 13 Mio. an die Bundesregierung gezahlt. Der im Verteidigungsausschuß der Linken sitzende Alexander Neu ist zweifelhaft, ob das Bundesministerium von Airbus sowieso höhere Bußgelder verlangt. Dennoch: "Ursula von der Leyen muss dafür sorgen, dass der zuständige Hersteller Airbus die Karte auf den Tisch stellt und für Klarheit über das volle Ausmaß der Problematik des A400M sorgt", sagt Tobias Linder, Budgetpolitiker der Fraktion der Grünen.

Natürlich verlange ich, dass der Produzent die Aufgaben dauerhaft erfüllt und seinen Schadenersatzverpflichtungen nachgekommen ist. "Doch auch wenn es sich lohnt, bleibt ein anderes Problem - neben den reinen Mengenengpässen droht der Wehrmacht auch eine Qualitätslücke. Sobald die Landebahnen unglücklich werden und die Flugplätze kleiner werden - wie zum Beispiel in Mali oder Afghanistan - kann der A400M nicht mehr ohne weiteres ausgenutzt werden.

Die A400M verfügt bisher nicht über diese Möglichkeit. Deshalb verlangt Arnold neben dem A400M ein kleineres, wendigeres Modell. Die Anschaffung eines anderen Flugzeugtyps wird derzeit nur mit sehr geringer Begeisterung geprüft, und die militärische Luftverkehrsstrategie der Regierung lehnt den Erwerb eines solchen Flugzeugs auch ab. Verlässt man sich nur auf Airbus, wäre das Erpressungspotenzial des Konzerns viel zu groß.

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